Sigurd Rompza/ Texte zum Werk von Künstlern, kunsttheoretische Texte, Texte zu den Grundlagen der Gestaltung:

Anmerkungen zum Umgang mit dem Material in der Ausstellung 'Papier als künstlerisches Medium', in: Katalog zur Ausstellung, Hg. Dietfried Gerhardus, Saarbrücken 1980, S. 39

Zur Verwendung von Moduln in der konstruktiv-konkreten Kunst, in: Katalog zur Ausstellung 'Relief konkret in Deutschland heute', Hg. Jo Enzweiler, Sigurd Rompza, Ed Sommer, Klaus Staudt, Saarbrücken 1981, S. 19-22.

Jo Enzweiler - Material und System, in: Circular Nr.32, Bonn 1982, S. 15-16.

Mathematische Operationsmodelle - Methoden konstruktiv-konkreter Kunst, in: Katalog zur Ausstellung 'Zeichnen konkret', Hg. Lorenz Dittmann, Jo Enzweiler, Gisela Fiedler-Bender, Sigurd Rompza, Saarbrücken, 1983, S. 25-28.

'Pfahl 3' (Bildanalyse) in: Werkverzeichnis Klaus Staudt, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1985, S. 26-28.

Annäherung an die 'null-dimension', in Pro- PRO ART AND ARCHITECTURE, Dordrecht/ Holland 1989 Heft Nr.5, S. 78f.

An offenen Bildformen...., in: Die Explosion des Schwarzen Quadrats - Realität und Utopie in der rationalen Kunst, Hg. Gesellschaft für Kunst und Gestaltung e.V., Bonn 1990, S. 13-14.

Grundsätzliche Überlegungen zur Konkreten Kunst, ebenda, S. 84-85.

Zur künstlerischen Arbeit von Vera Molnar, Schriftenreihe: Beiträge zur aktuellen Kunst, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Galerie St. Johann/ Saarbrücken 1990, o.S.

Anastasis - ein Bild von Raimer Jochims, in: Bulletin der Galerie St. Johann, Saarbrücken 1991/Heft 2, S. 4-5

Zum Prinzip des Zufalls in konstruktiv-konkreter Kunst, in: Ausstellungskatalog des Wilhelm-Hack-Museums 'Zufall als Prinzip - Spielwelt, Methode und System in der Kunst des 20. Jahrhunderts', Hg. Berhard Holeczek und Lida von Mengden, Ludwigshafen 1992, S.45-52.

Ein Beispiel für projektorientiertes Arbeiten in einer neuen bildlichen Gestaltungslehre: Die Copygrafie als gestalterisches Verfahren - Darstellung von Bewegung, in: Bewegung - Versuche mit dem Kopiergerät als Beispiel für Grundlegungsprobleme bildlicher Gestaltung, Ausstellungskatalog Museum St. Wendel, Hg. Dietfried Gerhardus, Cornelieke Lagerwaard, Sigurd Rompza, St. Wendel 1992, S. 8-13

Klaus Staudt, Konstante z 5/90, in Schriftenreihe, Beiträge zur aktuellen Kunst, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Galerie St. Johann, Saarbrücken 1992, S. 12-13.

Joost Baljeu, Leonardo Mosso, Klaus Staudt - Drei künstlerische Konzepte - ein Vergleich, in: Bulletin der Galerie St. Johann, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1993, Ausgabe 4, S. 7-12

Herstellen und darstellen - Zu Wolfgang Nestlers Plastik 'Federstahlkubus', Schriftenreihe der Stadtgalerie Saarbrücken und des Deutschen Werkbundes Saar, Saarbrücken 1993 / Heft 7

Interview de Vera et de François Molnar par Sigurd Rompza, Paris 1992, in: Kunst Konkret - Zeitschrift für Kunst, Architektur und Gestaltung, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1995/Heft 1, S.23-27

Wie unterscheiden sich in darstellender Hinsicht eine Zeichnung von Morandi und ein Sessel von Le Corbusier, in: kunst, gestaltung, design, Hg. Dietfried Gerhardus und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1995/Heft 1

Adress on the occasion of the exhibition with works by Michael Kidner at the Gallery Suciu in Ettlingen 1995, in: Kunst Konkret - Zeitschrift für Kunst, Architektur und Gestaltung, Saarbrücken 1996/Heft 2, S. 11-12

Interview mit Nelly Rudin, in: Kunst Konkret, Saarbrücken 1996/Heft 3, S. 27-28

Eingriffe, in: kunst - gestaltung- design, Hg. Dietfried Gerhardus und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1996/Heft 2

Jean-Francois Dubreuil et Yves Popet, in: Kunst Konkret , Saarbrücken 1998/Heft4, S. 9-10

Zu Walter Leblancs künstlerischer Konzeption, ebd., S.11-14

Interview mit Gotfried Honegger, ebd., S. 25-27

Interview mit Rolf Glasmeier, ebd., S. 28

Variationen, kunst-gestaltung-design, Hg. Dietfried Gerhardus und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1998/Heft 4

Abstrahieren, kunst-gestaltung-design, Hg. Dietfried Gerhardus und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1998/Heft 6

Ein Beispiel für projektorientiertes Arbeiten in einer neuen bildichen Gestaltungslehre: Die Copygrafie als gestalterisches Verfahren - Darstellen von Bewegung, in: Bewegung - Versuche mit dem Kopiergerät als Beispiel für Grundlegungsprobleme bildlicher Gestaltung, Hg. Dietfried Gerhardus, Cornelieke Lagerwaard, Sigurd Rompza, Saarbrücken 1998/Heft 7/1, S.10-19

Sehen - Sehen als wesentliches Moment konzeptioneller Kunst, in: Material, Konzept, Konstrukt, Hg. Landesgalerie Oberösterreich, Forum Konkrete Kunst Erfurt und Symposien zur Konkreten Kunst Gmunden, Linz 1998, S. 27-31

Zu Ullrich Kerkers 'Farbläufe', in: Portrait Ullrich Kerker, Hg. Jo Enzweiler - Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Saarbrücken 1998, S. 8-9

Auf Darstellung hin erproben - Ein Interview von Bernd Schulz mit Sigurd Rompza, in : Zeitschrift der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken 1999, S.12

Briefe der Mutter als Anrregung für die 'Lettres de ma mère' - Zu Zeichnungen von Vera Molnar, in: Vera Molnar - Inventar 1946 - 1999, Hg. Linde Hollinger, Ladenburg 1999, S. 56 - 63

Interview mit Dr. Lida von Mengden, in: Kunst konkret, Saarbrücken 2001/Heft 7,
S. 15 -16

Konkrete Tendenzen in der Kunst der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts: Die "neue gruppe saar", in: neue gruppe saar, Hg. Claudia Maas und Michael Jähne, Saarbrücken 2003, s. 119 -123

Joost Baljeu, Leonardo Mosso, Klaus Staudt - Drei künstlerische Konzepte - Ein Vergleich, in: KunstKonkret, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 2003/Heft 9, S. 7 –11

Konkrete Tendenzen in der Kunst der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts: die "neue gruppe saar”, in: Pluralität der Konkreten Kunst – 10 Erfurter Kolloquium, Hg. Stadtverwaltung Erfurt, Erfurt 2004, S. 31-36

Lohse lesen, in: Kunst konkret, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 2006/Heft 11, S. 13

Transparenz in Werken konkreter Kunst, in: Kunst konkret, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 2005/Heft 11, S. 15-17

Zur bildlichen Gestaltungslehre an der HBKsaar, in: Sichtbar machen - Staatliche Kunstschulen im Saarland 1924-2004, Hg. Jo Enzweiler, Saarbrücken 2006, S. 362-365



--



Bibliografie/ Bücher, Kataloge, Kunstzeitschriften, Zeitungen:

Spindler Ursula, in: Saarheimat, Saarbrücken 1979, Heft 7/8, S. 186

Schuchmann Manfred E., Bild-Logik, in: Frankfurter Rundschau/ Feuilleton, Frankfurt 01.11.1979

Staudt Klaus, Geschichte und Entwicklung des konstruktiven und seriellen Reliefs in Europa, in: Relief konkret in Deutschland heute, Hg. Galerie St. Johann, Saarbrücken 1981, S.14

ebenda, Sigurd Rompza, Arbeitsnotizen, S. 129

Knorr Anneliese, Votum für den Zeitgeist - Rolf Glasmeiers Atelier-Galerie, in: Dokumentation 2 - Kunstfeste 1975-82, Hg. Rolf Glasmeier, Gelsenkirchen o.J., S. 4, 26-27

Rompza Sigurd, Bildentwicklungen aus der Quadratfläche, in: Circular/Zeitschrift für Kunst und Gestaltung, Bonn 1983, Heft 35/36, S. 3-4

ebenda, Zu den Stegreliefs (1. Fassung 1982), S. 6-9.

Bertemes Paul, Das Schwarze und das Weiße, in: Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken 31.07.1984

Bertemes Paul, Bilder weißen Sehens, in: Saarbrücker Zeitung, Saarbrücken 21.02.1984, Ausgabe Neunkirchen

Pohl Wahlfried, Vier Künstler zwischen Material und Kalkül, in: Ausstellungskatalog 'Enzweiler, Holweck, Linn, Rompza', Hg. Galerie St. Johann, Saarbrücken, 1984, o.S.

ebenda, Dietsch Helga und Volkmar, Material, Volumen, Konstruktion

ebenda, Sigurd Rompza, Zur Konzeption der Steg- und Klappreliefs

Job Alf Krister, Die Bedeutung der Farbe 'Weiß' in der Kunst nach 1945, Diplomarbeit/ Hochschule für Gestaltung Offenbach, Offenbach 1984

Bleyl Matthias, Ordnung und Licht, in: Katalog zur Ausstellung 'Krieglstein, Rompza, Staudt, Tschentscher', Hg. Bleyl Matthias und Weiß Christina, Pforzheim/ Kunstverein 1985, o.S.

ebenda, Rompza Sigurd, Zur Konzeption der Stegreliefs

ebenda, Weiß Christina, Spielräume des Sehens

Dreckmann Ute, Anders, in: Ausstellungskatalog 'Funke, Kolod, Rompza, Sanovec', Hg. Museum Bochum 1986, S. 3-4

Gerhardus Dietfried, Spontaneität und Struktur, in: Ausstellungskatalog 'Enzweiler, Holweck, Rompza, Staudt', Hg. Gerhardus Dietfried, Saarbrücken 1986, S.13-19

ebenda, Rompza Sigurd, Antworten auf Fragen von Dietfried Gerhardus, S. 35-37
Job Alf Krister, Sigurd Rompza stellt vor: Arbeiten mit der Farbe Weiß, in: Niederelbe-Zeitung/ Otterndorf, 16.06.1986

Pesch Hans Karl, Die strenge Gesetzlichkeit als neue Art der Befreiung, in: Rheinische Post, Remscheid, 02.06.1986

Schank Dorothee, Künstleraustausch über Grenzen hinweg, in: Saarheimat, Saarbrücken 1986, Heft 5, S. 129-131

Bundesmann Christa, Am Anfang ein Schuhkarton, in: Südwest Presse/ Villingen-Schwenningen, 06.10.1987

Conradt Uwe, Zwischen freiem Spiel und geometrischer Strenge, in: Badische Zeitung/ Villingen-Schwenningen, 05.10.1987

Guderian Astrid und Dietmar, Räumliche Grundformen, in: Mathematik in der Kunst der letzten dreißig Jahre, Ausstellungskatalog des Wilhelm-Hack-Museums, Ludwigshafen 1987, S. 109 und S. 147

Romain Lothar, in: studio a - Sammlung zeitgenössischer Kunst/ Museum für moderne Kunst des Landkreises Cuxhaven 1974 - 1986, Band 1, Hg. Landkreis Cuxhaven, Otterndorf Niederelbe 1987, S. 158

Rompza Sigurd, Text zur eigenen künstlerischen Arbeit, in: Eckpunkte - Positionen konkret-konstruktiver Kunst heute, Ausstellungskatalog der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung e.V., Bonn 1987, S. 39-41

Rompza Sigurd, Systematisch arbeiten, in: PRO - PRO ART AND ARCHITECTURE, Dordrecht/ Holland 1987, Heft Nr. 2, S. 8-14.

Schuck Ulrike, Jo Enzweiler und Sigurd Rompza/ Städtische Galerie Villingen-Schwenningen, in: Das Kunstwerk, Stuttgart 1987, Heft Nr. 6XL, S. 94

Giessler Ursula, Auftritt für Gelb und Blau, in: Saarbrücker Zeitung, 23.03.1988, S.12

Schulz Bernd, Form und Farbe - Farbe und Form, Ausstellungskatalog der Stadtgalerie, Saarbrücken 1988

Jähne Michael, Form und Farbe, in: Saarheimat, Saarbrücken 1988, Heft 3, S. 68-70

Sigurd Rompza/ Arbeitsnotizen, Hg. Bleyl Matthias und Schulz Bernd, Stadtgalerie, Saarbrücken 1989

Gomringer Eugen, Die Neue Konkrete Kunst: mehr als nur ein Konstrukt, in: Zwischen Malerei und Objekt/Ausstellungskatalog, Hg. Museum der Stadt Hanau, Hanau 1988, S. 4-6

Schulz Bernd, Bemerkungen zu den Wandobjekten von Sigurd Rompza, ebenda, S. 23-26

Mahlow Dietrich, Spuikom models, in: 'Symposium Konstruktivisme Kunst/ Architectuur in Vlissingen', Hg. Culturele Raad Vlissingen/Stichting PRO, Vlissingen/ Holland 1989, o.S.

von Mengden Lida, in: Ausstellungskatalog 'Sigurd Rompza/ Farbige Wandobjekte', Hg. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen 1990, S.3-4

Rompza Sigurd, Systematisch Arbeiten, ebenda, S. 5-11

Rompza Sigurd, Bildanalysen, ebenda, S. 12-20

Gerhardus Dietfried, Konkrete Kunst als bildnerische Reflexion visueller Anschauung - Thesen mit Blick auf Arbeiten von Sigurd Rompza, ebenda, S. 22-24

Schulz Bernd, Bemerkungen zu den Wandobjekten von Sigurd Rompza, ebenda, S. 27-30

Güse Ernst-Gerhard, in: Ausstellungskatalog des Saarland Museums 'Sigurd Rompza - Vom Relief zum Wandobjekt', Hg. ders., Saarbrücken 1990, S. 7

Pohl Walfried, Die Verwindung des Konstruktivismus - Sigurd Rompza und seine Wandobjekte, ebenda, S. 9-12

Gomringer Eugen, "Sprachkürze gibt Denkweite" (Jean Paul) - Betrachtungen am Werk von Sigurd Rompza, ebenda, S. 17-18

Gerhardus Dietfried, Sigurd Rompzas interdimensionale Untersuchungen zur Farbformverschränkung, ebenda, S. 23-26

Rompza Sigurd, Auf dem Prüfstand die Bildsprache - Konzeptionelle Überlegungen zu einer konstruktiv-konkreten Kunst heute - Angestellt im Hinblick auf eigene künstlerische Arbeiten, ebenda, S. 29-32

Giessler Ursula, Wie Sehen funktioniert, in: Saarbrücker Zeitung, 07./08.04.1990

Schuck Ulrike, Saarheimat, Saarbrücken 1990, Heft 1-2, S. 21-22

Gruchot Hilla, Sigurd Rompza - Farbige Wandobjekte/ Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen, in: Nike - New Art in Europe, München 1990, Heft 33, S. 48

Kicker Gisela, Dynamisches Gleichgewicht, in: General-Anzeiger/ Bonn, 03.07.1990

ane, Objekte dynamischer Natur, in: Bonner Rundschau, 18.07.1990

Pohl Wahlfried, Zur Ausstellung 'Leonardo Mosso - Strukturen, Sigurd Rompza - Wandobjekte' in der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung/ Bonn, Schriftenreihe Beiträge zur Aktuellen Kunst/ Heft 4, Galerie St. Johann, Saarbrücken 1990

Uthemann Ernest W., Konkrete Kunst, in: Saarland Museum Landesgalerie, Hg. Güse Ernst-Gerhard, Saarbrücken 1991, S. 43-52

Dewald Gabi, Facetten konkreter Kunst, in: Mannheimer Morgen, 06.12.1991

Volkwein Peter, Neuerwerbungen, in: Museum - Museum für konkrete Kunst Ingolstadt, Braunschweig 1991, S. 96-111

Rompza Sigurd, Auf dem Prüfstand die Bildsprache - Konzeptionelle Überlegungen zu einer konstruktiv-konkreten Kunst heute - Angestellt im Hinblick auf eigene künstlerische Arbeiten, in: PRO Nr. 8, Febr.1992, Dordrecht/ NL, S. 7-8

Dewald Gabi, Magie der Zauberstäbe, in: Mannheimer Morgen, 24.06.1992

Gerhardus Dietfried, Vereinfachung als Systematisierung der Basis, in: Sigurd Rompza, Ausstellungskatalog der März Galerien, Hg. Heinicke Blanka und Hollinger Linde, Mannheim und Ladenburg 1992, o.S.

Heinecke Blanka, Zur Ausstellung, ebenda

Kölsch Gerd, Sigurd Rompza in der Galerie Große Bleiche, in: Allgemeine Zeitung, Mainz, 15.09.1992

Hölzinger Johannes Peter und de Bruyn Gerd, Der öffentliche Raum, Hg. Deutscher Werkbund Hessen, 1992, S.28

Nix Nicole, Sigurd Rompza, in: Ausstellungskatalog 'Standorte - Vier Künstler im Landkreis Neunkirchen', Hg. Kreisstadt Neunkirchen, 1993, o.S.

Gomringer Eugen, Begrenzt - unbegrenzt, ebenda

Nix Nicole, Standortbestimmungen, in: Ausstellungskatalog 'Standortbestimmungen', Hg. Neunkircher Kulturgesellschaft, 1995, S. 7-9

Reuther Eva-Maria, Vom Geist der Geometrie, in: Trierer Volksfreund, 23.02.1995

Schwickerath Helmut, 'Sehstücke' von Sigurd Rompza, in: Kleine andere Trierer Zeitung, Nr. 3/ März 1995, S. 36-37

Rompza Sigurd, Zu meinem künstlerischen Standort, in: Katalog 'Werkstatt konkreter Kunst', Remscheid 1995, S. 56

Rompza Sigurd, Le langage pictural à l'épreuve, in: Mésures Art International, Liège/Belgien 1995, Heft 6, S. 6-7

Horsch-Everinghoff Rita, Konkrete Kunst im Saarland - Focussierung einer Kunstrichtung, in: Kunst konkret, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1996, Heft 2, S. 5-10

Rompza Sigurd, Kunst im öffentlichen Raum - Zur Konzeption der Hängeplastik in der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, in: Kunst im öffentlichen Raum - Saarland Band 1, Saarbrücken Bezirk Mitte, 1945-1996, Hg. Jo Enzweiler und Institut für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule für bildende Künste Saar, Saarlouis 1997, S.100-101

Rompza Sigurd, Arbeitsnotizen (Auswahl), in: Galerie Gudrun Spielvogel 1991-96, Hg. Gudrun Spielvogel, München 1996, S. 62

Künzig Bernd, Konkretes und angewandter Orphismus. Die Galerie Suciu in Ettlingen zeigt bisher unbekannte Stoff-Entwürfe von Sonia Delaunay und Wand-Geometrien von Sigurd Rompza, in: Badisches Tagblatt Nr.57, 10. 03. 1997

Seele Heide, Der Akt des Sehens - Sigurd Rompza mit Wandobjekten und Zeichnungen bei Grewenig, in: Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberg, Feuilleton, 4./5. 10. 1997

Rompza Sigurd, Künstlerische Gestaltung des Bereichs Innenhof im neuen Dienstgebäude für die Hauptstelle Saarbrücken der Landeszentralbank für Rheinland/Pfalz und das Saarland, in: Wettbewerbe Kunst im öffentlichen Raum im Saarland, Hg. Institut für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule für Bildende Künste Saar, Saarlouis 1997, S.16-19

Graf Sabine, Konstruktivisten an der Saar, in: Saarbrücker Zeitung/Kultur-Leben, 10. 10. 1997

Graf Sabine, Das runde Herz des Hauses - Sigurd Rompza schuf eine Plastik für den Neubau der Landeszentralbank, in: Saarbrücker Zeitung/Stadtverband 7.10.1998 und Neunkircher Rundschau 8.10.1998

Rompza Sigurd, Arbeitsnotizen 1980-1998, Hg. Heinecke Blanka und Hollinger Linde/März Galerien, Ladenburg und Mannheim 1998

H.F., Einfach und doch sehr komplex, in: Badische Zeitung/Kultur vor Ort, 15.10. 1998

Schumann-Bacia Eva-Maria, Fragile Kunst in Badenweiler - Wo weniger viel mehr ist, in: Badische Zeitung, 19.9.1998

Wettbewerb der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland für die Ausgestaltung des Neubaus in Saarbrücken/Pressemitteilung anläßlich der Präsentation des Werkes von Sigurd Rompza am 5.10.1998, in: Mitteilungen 1998, Hg. Jo Enzweiler, Institut für aktuelle Kunst Im Saarland/Saarlouis, Saarbrücken 1998, S.15

Rompza Sigurd, Le langage pictural à l'épreuve, in: Kunst konkret, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 1999, Heft 6, S. 15-17

Schulz Bernd, Auf Darstellung hin erproben - Ein Interview mit Sigurd Rompza, in: Zeitschrift der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken 1999, S. 12

Rompza Sigurd, Zu meinem künstlerischen Standort, in: Hochschule der BIldenden Künste Saar, Hg. HBK saar, Saarbrücken 1999, S. 60

Rompza Sigurd, Text zur eigenen künstlerischen Arbeit, in: Im Gehen sehen - Kunst in der Allianz Versicherungs-AG Berlin, Edition Hoffmann, Friedberg 1999, S. 189

Burisch Dagmar, Lichträume und Farbschatten, in: Mannheimer Morgen, 15.12.1999

Bugs Monika, Sigurd Rompza im Gespräch mit Monika Bugs - Interview, Hg. Jo Enzweiler- Institut für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule der BIldenden Künste Saar, Saarbrücken 2000, Heft 10 der Schriftenreihe Interview

Sabine Graf, Kennst du das Land...-50 Jahre Einsamkeit?, in: Kunst-Bau. Kunstsammlung der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland - Hauptstelle Saarbrücken, Hg. Landeszentralbank, Saarbrücken 2000, S. 10-17

Rompza Sigurd, Orange Spirale 1998, ebd. S. 32-33

Wagner Christoph, Die Wissenschaft als Thema der Kunst? Ortsbeziehungen der Kunst im öffentlichen Raum an der Universität des Saarlandes, in: Kunst im öffentlichen Raum - Saarland, Hg. Jo Enzweiler - Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Saarbrücken 1999, Bd. 2, S. 20-27

Briel Ursula, Kunst am Bau auf dem Campus der Universität des Saarlandes: ein visuell-didaktischer Rundgang, ebd., S. 61-65

Rompza Sigurd, ebd. S.125

Werres Johannes, Hinter den Rundstäben kommt nur noch die Wand, in: Saarbrücker Zeitung, Saarlouis/Dillingen, 12.09.2000

nig, Die Identität von Künstler, Leben und Werk, in: Saarbrücker Zeitung, Neunkirchen, 28./29. 10. 2000

Uthemann Ernest W. , Abstraktion I, in: Kunstszene Saar - Visionen 2000, Hg. Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarbrücken 2000, S. 21

Immenga Silke, ebenda S. 80

Jähne Michael, Die Kunstsammlung der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Hauptstelle Saarbrücken, in: Kunst konkret, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 2001, Heft 7, S. 6-7

Rompza Sigurd, Zu meinem künstlerischen Standort, in: Das entgrenzte Bild, Hg. Dietfried Gerhardus, Saarbrücken 2001, S.34-35

Plümacher Martina, Bildgrenzen aufbrechen, ebenda, S. 67-71

Gomringer Eugen, Begrenzt - unbegrenzt, ebenda, S. 77

Baby Vincent, Le système Molnar, une approche, in: re Connaître /Vera Molnar, Hg. Musée de Grenoble, Grenoble 2001, S.18-62

Rompza Sigurd, Künstlerstatement zum Thema 'Konstruieren', in: Kunst Konkret, Hg. Jo Enzweiler und Sigurd Rompza, Saarbrücken 2002, Heft 8, S. 15-16

foe, Virtuelle Räumlichkeit - Ausstellungen: März-Galerien zeigen Wandobjekte, in: Mannheimer Morgen, 21.6.2002

Sauer-Kaulbach Lieselotte, Sehr persönlich und ganz rational - Zeichnung am Beginn des 21. Jahrhunderts- Ausstellung der AKM im Haus Metternich- Ästhetisch, luftig präsentiert, in: Rhein-Zeitung, 30.8.2002

Chlumsky Milan, Mutierende Drähte- "Das entgrenzte Bild" im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, in: Rhein-Neckar-Zeitung/Feuilleton, Nr. 266, S.10

Rund um die Kreisform kreisende Objekte - Das Museum Haus Ludwig in Saarlouis zeigt Arbeiten der "neuen gruppe saar",in: Saarbrücker Zeitung/Kultur, 2./3. 10. 2003

neue gruppe saar, Hg. Claudia Maas und Michael Jähne, Saarbrücken 2003, Abb. S. 97, 104, 105, 107,133,135,183.

Rompza Sigurd, Zu meinem künstlerischen Standort, in: Innovation- konstruktiv, konkret, visuell, konzeptuell, Hg. Josef Linschinger, Wien und Klagenfurt 2003, S. 92-93

Rumold Lothar, Den Raum mit Kunst entfaltet - Sigurd Rompza und Ben Muthofer in der Galerie Suciu, in: Badische Neueste Nachrichten/Kultur, 5.11.2003

mfx, Die Wandobjekte heißen Sehstücke, in: Die Rheinpfalz/Kultur, 21.2.2004

derr, Das Spiel mit der Schwerkraft, in: Mannheimer Morgen, Kultur, 9.3.2004

Thenhart Karl-Heinz, Von der Ethik thematisierten Sehens, in: Speyerer Morgenpost, 20.2.2004

Katz, Geradlinigkeit ohne gerade Linie, Speyerer Morgenpost, 23.2.2004

Hoinka Walter, Doppeldeutigkeit zum Prinzip gemacht, in: Speyerer Morgenpost, 23.2.2004

Espace de l’Art Concret – Donation Albers-Honegger, pour un art concret _ Konkrete Kunst – Schenkung Albers-Honegger, Katalog isthme éditions – Centre national des arts plastiques, 2004, S. 158, 263

Wagner Christoph, Kunst auf dem Campus, in: Campus, Hg. Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2005/1, S. 8-17

Gerhardus Dietfried, Drei Reden zu den Arbeiten von Sigurd Rompza: Rede im Kunstraum Klaus Hinrichs, Trier (1995). Rede im Kunstverein Dillingen, Altes Schloß (2000). Rede im Kunstverein Speyer, Kulturhof Flachsgasse (2004). In: Sehstücke – Sigurd Rompza, Hg. Jo Enzweiler, Saarlouis, 2005, S. 3-17

Rompza Sigurd, Zu den Farb-Licht-Modulierungen der Jahre 2002-2004 – Künstlertheoretische Reflexionen, ebd. S. 18 – 23

Rompza Sigurd, Arbeitsnotizen, ebd., S. 7-11

Graf Sabine, Sigurd Rompza in der Galerie St. Johann, in: Saarbrücker Zeitung/Kultur, 13.10.2005

Graf Sabine, Überraschend vertraut, in: Saarbrücker Zeitung/Kultur Regional, 8.12.2005

Krämer Sandra, in: Edition Laboratorium 13, 2005. Mappe mit drei Grafiken und einem Text von Sandra Krämer,Hg. Institut für aktuelle Kunst, Saarlouis

Graf Sabine,"Man muß sich international messen", in: Saarbrücker Zeitung, Kultur 12.6.2006

Rompza Sigurd, Zu meiner künstlerischen Lehre an der HBKsaar, in: Sichtbar machen - Staatliche Kunstschulen im Saarland 1924-2004, Hg. Jo Enzweiler, Saarbrücken 2006, S. 332-335

Kraemer Sandra, 1989 - 2004 / HBKsaar - Struktur und Ziele, in: ebd. S.256-257

Fischinger Johannes, Studierende aus dem Atelier Prof. Sigurd Rompza im Klinikum Homburg/ Saar, in: Hochschule der Bildenden Künste Saar 2003 -2006, Hg. HBKsaar, Saarbrücken 2006, S.72 - 73

Sigurd Rompza, Fabriqué en Sarre - Grafikmappe 2004/2005, in: ebd. S. 58-59